Fahrzeuge

Bahnamt-Draisine Klv 20

Draisine

Im Jahr 1955 gab die Deutsche Bundesbahn weitere 30 Draisinen für das Bahnamt in Auftrag. Um Kosten zu sparen entschied man sich gegen weitere Klv 11, sondern griff auf Serienteile aus dem Kfz-Bau zurück. Hierbei fiel die Wahl auf den derzeit aktuellen Transporter von Volkswagen, den VW T1a. Noch im Bestelljahr wurden je 15 Fahrzeuge von Beilhack in Rosenheim und WMD in Donauwörth an die DB ausgeliefert.

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Bahnamt-Draisine Klv 20

Hintergrundinformationen

klv 20 5010Mit dem VW T1a kam 1955 erstmal ein Fahrzeug auf die Schiene, der seine Abstammung aus dem Kfz-Breich nicht leugnen konnte - die Ähnlichkeit ist unverkennbar! Der Klv 20 wurde von Beilhack und WMD gebaut, wobei die die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit, ein 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung, und das angebaute mechanische Viergang-Getriebe vom Volkswagen-Werk GmbH, Wolfsburg geliefert wurden. An dem zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen war mittig eine mechanische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle ermöglicht.

Noch im Bestelljahr wurden je 15 Fahrzeuge von Beilhack in Rosenheim und WMD in Donauwörth an die DB ausgeliefert. Die meisten Fahrzeuge wurden Ende der 1970er Jahre ausgemustert.

Heute weiß man von sieben erhaltengebliebenen Fahrzeugen :klv 20 5010

DDS 19 (Klv 20 - 5002)
SEN Klv 20 - 5004
DTM 1 (Klv 20 - 5008)
EFG Klv 20 - 5010
Klv 20 - 5011
HC Klv 20 - 5022
DGEG Klv 20 - 5026

Quelle: Rangierdiesel.de
Die Fotos zeigen den Klv 20-5010 am 12.02.1977 nach der Überführung von Nürnberg nach Ebermannstadt - Fotos: Rangierdiesel.de.

Der Klv 20 - 5010 wurde in den letzten Jahren auf diversen Veranstaltungen der EFG präsentiert. Seit 2014 können mit diesem Fahrzeug auch wieder Fahrten unternommen werden.

 

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Technische Daten Klv 20
DH 240

Generelle Angaben:
Hersteller: Beilhack
Baujahr: 1955
Auslieferung: 01.10.1955
Fabriknummer: 2646
Bauart: 1A-bm
Typ: GBA 1

Status: voll funktionstüchtig
Fristen: bis 06.06.2019
Planung: Einsatz als Streckenbereisungs- bzw. Streckenkontrollfahrzeug

Fahrzeugangaben:
Eigengewicht: 1,5t
Länge über Alles: 4100mm
Breite über Alles: 1700mm
Dachoberkante über So: 1900mm
Achsabstand: 2400mm

Raddurchmesser: 550mm

Achsdruck: 1,1t

Technische Angaben:
Motorhersteller: Volkswagen-Werk GmbH, Wolfsburg
Motortyp: 122 (Brennkraftmaschine - Vergaser
Zylinder / Anordnung: 4 / Boxer

Hubraum: 1,13 l
Leistung: 24 PS
Antriebsart: Schaltgetriebe auf Hinterachse
Höchstgeschwindigkeit: 50km/h

zugel. Personen: 6 + Fahrer



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Fahrzeugfotoalben



Fotos anderer Klv 20
Historische Fotos von Klv 20-5010
Klv 20-5010 im Einsatz