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Henschel DH240

Dieselhydraulische Lokomotive

Die dieselhydraulische Lokomotive DH240 von Henschel entstammt der zweiten Nachkriegsgeneration und verfügte über ein auffälliges, dem Zeitgeist angepassten Design mit stark gerundeten Formen. Diese Lokomotive war für den Rangier- sowie Zubringerbetrieb konzipiert worden und stellt den direkten Nachfolger der DH200 dar. Zwischen 1952 und 1957 konnten 14 Exemplare von Henschel abgesetzt werden.

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Henschel DH240 - Dieselhydraulische Lokomotive

Hintergrundinformationen

dh240Das zweite Nachkriegs-Typenprogramm dieselhydraulischer Lokomotiven von Henschel umfasste fünf Typen:

DH 240 (Achsfolge B)
DH 360 (Achsfolge C)
DH 390 (Achsfolge C)
DH 440 (Achsfolge C)
DH 630 (Achsfolge D)

Wichtigste konstruktive Änderung gegenüber der ersten Generation war die Versetzung des Füherhauses in Richtung Fahrzeugmitte, um eine bessere Rundumsicht zu gewährleisten. Zusätlich wurden die Vorbauten zu den Fahrzeugenden abfallend ausgeführt. Für diese Maschinen wurde später der Begriff "Buckel-Henschel" geprägt. (DH 240-25483 in den 1980er Jahren bei den Stadtwerken Düsseldorf) Bei der Typenbezeichnung verzichtete man wie bei der ersten Generation auf die Verschlüsselung der Achszahl. Die B- und C-Kuppler wurden für den Rangier- und Zubringerdienst ausgelegt, wohingegen die D-Kuppler auch für den Streckendienst vorgesehen waren. Eine Lokomotive der zweiten Generation trifft man heute kaum noch im aktiven Diesnst an!

dh240

Auch bei den Stadtwerken Düsseldorf entschied man sich eine Diesellok von Henschel für das Kraftwerk Lausward zu ordern. Am 26.01.1956 wurde die DH 240 - 25483 ausgeliefert und ist somit ziemlich genau ein Jahr älter als DH 240 - 29197. Bis Ende 2000 tat diese als "Lok 1" ihren Dienst bis sie dann am 14.12.2000 vom Vennbahn e.V. übernommen wurde. Zuletzt wurde die Lok als Leihgabe von Privat bei der DRWI in Mönchengladbach eingesetzt und wird nun durch die EFG genutzt. Am zweiten September 2011 wurde die Lok durch die Firma PACTON Eisenbahnservice + Spezialtransporte von Mönchengladbach, wo sie seit der Insolvenz der DRWI stand, nach Walheim transportiert.
Ebenso wie die DH 240 - 29197 befindet sich auch DH 240 - 25483 in einem technisch guten Zustand. Zukünftig soll die Lokomotive optisch aufgearbeitet werden. Der Einsatz im Strecken- und Rangierdienst ist angedacht. (DH 240-25483 im Jahr 2002 im Stolberger HBF)

Weite Informationen zu dem anderen gebauten Henschel DH 240 Diesellokomotiven entnehmen Sie bitte folgender Webseite: www.rangierdiesel.de

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Technische Daten DH 240
DH 240

Generelle Angaben:
Hersteller: Henschel
Baujahr: 1955
Auslieferung: 27.01.1956
Fabriknummer: 25483
Bauart: B-dh

Status: funktionstüchtig abgestellt
Fristen: abgelaufen 2001
Abgestellt in: Walheim
Planung: optische Aufarbeitung

Fahrzeugangaben:
Eigengewicht: 28t
Länge über Puffer: 7540mm
Breite über alles: 3130mm
Dachoberkante über So: 3960mm
Achsabstand: 2800mm

Raddurchmesser: 1150mm

Achsdruck: 14t
Abstand Achse 1 zur Blindwelle: 1300mm
Abstand Achse 2 zur Blindwelle: 1500mm
Türen je Seite: 2

Technische Angaben:
Motorhersteller: MWM
Motortyp: RSH 518A
Zylinder / Anordnung: 8 / R

Hubraum: 22,160l
Leistung: 240 PS bei 1600 U/min
Antriebsart: Dieselhydraulisch - Blindwelle mit Kuppelstangen

Getriebe: Hydr.- Geschw.-Wechselgetriebe, sowie Stufen- und Wendegetriebe

Getriebehersteller: Voith und Henschel
Bremsen: Druckluftbremse KNORR und Spindelbremse
Achslagerart: Gleitlager

Höchstgeschwindigkeit: 60km/h(Streckendienst); 30km/h(Verschiebedienst)

Treibstoffvorrat: 410l

Ölinhalt des Hydr.- Geschw.-Wechselgetriebe: 80l

Ölinhalt des Stufen- und Wendegetriebe: 45l

 

Kleinster zu durchfahrbarer Radius: 50m

Tonsignale: 2 Makrofone, Bauart M75
Läutwerk: Kugelschlagläutwerk "KNORR"



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Fahrzeugfotoalben



DH240
DH240
keine Fotos
Historische Fotos der DH 240
Die DH 240 in Walheim
Die DH 240 im Einsatz