Fahrzeuge

Personenwagon B3yg

Nahverkehrpersonenwagen

Zwischen 1953 und 1959 wurden auf den Untergestellen von dreiachsigen Wagen mit offenen Übergangs- und Einstiegbühnen 6450 Umbauwagen gebaut. Der Innenraum dieses Wagen setzt sich aus einem größeren Abteil mit 38 Sitzpätzen und einem kleineres Abteil mit 24 Sitzplätzen zusammen. In letzterem ist die Toilette samt Waschmöglichkeit eingebaut. Die aus einer Rohrkonstruktion mit Kunstlederpolsterung bestehenden Sitzbänke bieten je nach Größe zwei bis drei Fahrgästen eine Sitzmöglichkeit.

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Persoenwagen B3yg - Umbauwagen

Hintergrundinformationen

Klv 53Im Jahre 1952 entschied man sich bei der DB für ein Umbauprogramm von dreiachsigen Wagen,
die zumeist aus der Länderbahnzeit stammten und einerseits nicht mehr wirtschaftlich in der Instandhaltung waren und andererseits aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu vertreten waren.
Die einheitliche Wagenlänge für die neuen Lenkachswagen wurde mit 13,30 Meter festgelegt. Die hölzernen Aufbauten der Altfahrzeuge wurden entfernt und durch einen Stahlaufbau ersetzt. Der neue Wagenaufbau war nicht tragend und bestand aus einem Gerippe von Walzprofilen und einer Blechverkleidung in Schweißkonstruktion. Im Innern bestanden Decken und Wände aus Holzfaserhartplatten die auf Futterhölzer aufgeschraubt wurden.
Moderne in Metall gefaßte Übersetzfenster, deren Oberteil sich nach innen übersetzt, fanden hier erstmals in großer Serie eine Verwendung wie die Rolltürjalousien an den Endpartien zum verschließen der Stirnwände am Zugende. Die Wagen fuhren Paarweise, d.h. sie waren zu zweien kurzgekuppelt. Folglich konnte man so an dieser fest gekuppelten Seite die Jalousien wie die Zugschlußleuchten einsparen. Klv 53Auch die Laufeigenschaften wurde mit dieser Doppeleinheit verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit betrug hierdurch 90 km/h. Eine Erhöhung auf 100 km/h erfolgte in der ersten Hälfte der 70er Jahre. Die ausziehbaren Sitze in der 2.Klasse waren mit Textilpolster bezogen, in der 3.Klasse bestand das Polster über der Rohrkonstruktion aus Kunstleder. Mit der Abschaffung der 3.Klasse zum Sommerfahrplan am 3. Juni 1956 fand eine Umzeichnung in die nächst höhere Klasse statt. Die Sitzanordnung in der 1. Klasse (ex 2.) war 2 + 2(mittleres Foto), in der 2. Klasse (ex 3.) 3 + 2(unteres Foto). Am häufigsten wurden folgende Wagentypen gebaut:
Die AB-Wagen mit je 24 Sitzplätze in der ersten und zweiten Klasse, die B-Wagen mit 62
Sitzplätzen, und die BD-Wagen 24 Sitzplätze und einem Gepäckabteil das zum Wagenende mit
einem Dienstraum ausgestattet war.
Dieses Umbauprogramm lief 1953 in der Fertigung an und endete 1959. Beteiligt waren daran folgende Ausbesserungswerke (Wagentypen in Klammern): Hannover-Leinhausen (AB, B, BD), Karlsruhe (AB, B), Limburg (B, BD), Ludwigshafen (AB, B), München-Neuaubing (B), Saarbrücken Klv 53(AB, B, BD).

B3yg 87 791
Mit dem B3yg 87 791 haben die Eisenbahnfreunden Grenzland e.V. einen Waggon aus dem Bestand der Betzdorfer Eisenbahnfreunde (EFB) übernommen. Die EFB setzten den Waggon bis 2005 in ihren Museumszügen ein bevor dieser im gleichen Jahr wegen Fristablauf abgestellt wurde. Zuletzt war der Waggon in einer Abstellgruppe abseits vom Bahnbetriebswerk zusammen mit einem AB4yg Wagen abgestellt. Ohne den Schutz des Betriebsgeländes wurden beiden Wagen leider durch Jugendliche vandalisiert, sodass man sich bei den EFB dazu entschlossen hatte sich von diesen Wagen zu trennen bevor die Substanz noch mehr leiden muss. Am 04.04.2013 konnten die Eisenbahnfreunde Grenzland den Waggon schließlich erwerben. Vor seiner Zeit in Siegen bei den EFB gehörte der Waggon der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH (DRE), die den Wagen wiederum von den Berliner Eisenbahnfreunden (BEF) erwarben. Die BEF hatte in den 1970er Jahre die Möglichkeit den Wagen von der DB zu übernehmen.

Der B3yg 87 791 wird mit dem B3yg 89 531 gekoppelt, sodass die beiden Wagen dann zusammen ein originales B3yg-Wagenpärchen darstellen. Idealerweise ist der 87 791 ein Generator- und der 89 531 ein Heinzugswagen womit die Zusammensetzung nach dem DB-Vorbild perfekt passt.

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Technische Daten B3yg
Keine Fotos

Generelle Angaben:
Hersteller: Deutsche Bundesbahn, AW Neuaubing
Entstanden aus: ???
Abnahme des Umbaus: xx.xx.1955
Ausgemustert am: xx.xx.197x
Wagennummer: 87 791
Gattung: B3yg
Bauart: 761
Letzter Heimatbahnhof: Siegen (EFB)
Vorbesitzer: EFB, DRE, BEF, DB

Status: rollfähig abgestellt
Fristen: abgelaufen 2005
Abgestellt in: Siegen
Planung: optische und technische Aufarbeitung - Einsatz als Personenwagen

Fahrzeugangaben:
Eigengewicht: 18,3t
Nutzlast: 5t
Länge über Puffer: 13.300mm
Wagenkastenlänge: 13.000mm
Wagenkastenbreite: 3.090mm
Dachoberkante über So: 4.045mm
Achsabstand: 2x 3.750mm
Türen je Seite: 2
Anzahl der Abteile: 2
Anzahl der Aborte: 1
Sitzplätze Gesamt: 62 (Nichtraucherabteil: 38 / Raucherabteil: 24)

Technische Angaben:
Höchstgeschwindigkeit: 90/100km/h
Heizung: Hhzk (ElHz)
Bremse: W-P / K-P


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Fahrzeugfotoalben



B3yg
keine Fotos
keine Fotos
Historische Fotos von Umbauwagen
Fotos vor der Restauration
Fotos von Museumszugeinsätzen